NPO-Konzepte

Konzepte für NPO's

Um eine NPO erfolgreich zu führen, braucht es unter anderem Konzepte. Es gibt verschiedene Konzepte und Strategie-Papiere für NPOs, die je nach Grösse und Art der NPO mehr oder weniger ausführlich gestaltet sind.

Konzepte sind sinnvolle Arbeitsinstrumente. Darin wird die strategische Stossrichtung definiert und der Rahmen für sämtliche Massnahmen festgelegt. Dies erlaubt einen effizienten Einsatz der Mittel mit einem grösstmöglichen Erfolg. Die Einhaltung der Vorgaben garantiert weiter einen einheitliche Auftritt nach Aussen und nach Innen. Dies wiederum ist wichtig für die Sicherung eines Platzes im hart umkämpften Spendenmarkt.

Jede Organisation muss für sich prüfen, welches Konzept, in welchem Umfang für sie sinnvoll ist. Eine kleine Organisation, welche regional tätig ist, hat beispielsweise ein kleineres Massnahmenpaket als eine grosse, national oder international tätige Organisation. Wenn der Ablauf gemäss Konzept gut läuft, ist alles bestens. Falls nicht, muss die Planung überprüft und entsprechend optimiert werden.

Folgende wichtige Konzepte kommen für NPOs in Frage:

• Die Vision, das Leitbild
  • Das Unternehmensstrategiepapier
  • Der Business-Plan
  • Das Marketingkonzept
  • Das Kommunikationskonzept
  • Das Fundraisingkonzept

und weitere Konzept, je nach Bedarf.

Details zu diesen Konzepten finden Sie im NPO-Checklisten-Manager