Event-Marketing

Event-Marketing bezeichnet die zielgerichtete und systematische Planung von Veranstaltungen (Messen, Konferenzen, NPO-Projektpräsentationen, Investoren-Versammlungen, Pressekonferenzen, Sport- und Kulturveranstaltungen) als absatzpolitisches Instrument oder image- und meinungsbildungsfördernde Massnahmen zur Durchsetzung der NPO-Ziele und zum Aufbau der Reputation, auch der des Managements im Besonderen, im Rahmen der Marketing-Kommunikation. Neben Marketing-Instrumenten werden Techniken der Inszenierung auch aus anderen Bereichen (Show, Theater, Performance) angewandt.

Unter Marketing-Events versteht man geplante Ereignisse in Form von Veranstaltungen und Aktionen, die den Adressaten unternehmens- und projektbezogene Kommunikationsinhalte erlebnisorientiert vermitteln sollen.

Die klassischen Kommunikationsaufgaben des Marketing-Events lauten: Information, Emotion, Aktion und Motivation. Erst ihre Mixtur macht das Marketing-Event wirksam.

Eventmarketing ist heute ein gleichberechtigtes Mittel im Marketing-Mix von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. Es stellt heute, anders als noch in den 1990er Jahren, einen wichtigen Bestandteil der Kommunikationsmassnahmen dar. Die Wirkungsweise wurde umfangreich wissenschaftlich dokumentiert und kann in der Fachliteratur nachvollzogen werden. Besonders in den letzten 10 Jahren, in denen die Nähe zum Spender / Geldgeber immer wichtiger wurde, um im Wettbewerb zu bestehen, haben sich NPO-Marketing-Events in Charakter und Auftreten eine Eigenständigkeit geschaffen, die ihnen eine beinahe gleichwertige Position zur klassischen Kommunikation einbrachte.

Hintergrund des NPO-Eventmarketing ist die Fragmentierung der Märkte und die angebliche Reizüberflutung der Konsumenten durch die klassischen Werbeformen. Werbung in Zeitung, Radio, Fernsehen oder Internet wird ergänzt oder ersetzt durch eine Aktionsform, die die Zielgruppe direkt erreicht und mit ihr aktiv und emotional interagiert. Die Vertiefung von Beziehungen zur Zielgruppe ist das Ziel.

Bei Non-Profit-Organisationen wird das Event-Marketing heute vorallem im Bereich High-Donor-Marketing / High-Donor-Programme sowie für die Neu-Spender-Gewinnung eingesetzt.